Meine Widderzucht

Vorstellung des Norddeutschen Widderclubs U100

________________________________________________

 

Der Norddeutsche Widderclub U 100 e.V. wurde am 20.01.1920 von Widderzüchtern in Lübeck gegründet. Gemeinsam haben die Gründungsmitglieder angefangen die Widder zu verbessern.

 

Die Gründungsmitglieder waren:

 

Ernst Schwarz (1. Vorsitzender), seine Frau Marta, Fritz Fischer, Franz Kienke, Qualmann,Melander und noch zwei weitere Züchter deren Namen verloren gingen.

 

1930 hatte der WC 140 Mitglieder, dies waren auch Züchter anderer Rassen, darum nannte man sich damals „ Sonderverein „

 

Im 2. Weltkrieg wurden nur selten Versammlungen abgehalten. Am 16.02.1942 wurde der Club vom Reichsverband zur Ruhe gesetzt. Durch einen Bombenangriff gingen die Vereinsunterlagen und das Vereinslokal verloren. Ein paar mutige Züchter züchteten unsere Widder dennoch weiter und legten so den Grundstock für einen Neuanfang.     

 

Am 03.08.1949 trafen sich die Widderzüchter wieder und begannen mit der Vereinsarbeit. Alter und neuer Vorsitzender  war Ernst Schwarz, weiter im Vorstand arbeiteten, Willi Rubin, Ludwig Behrens, Paul Ohrt, Heinrich Kanis und Marta Schwarz. Vom Landesverband wurde das heutige Clubzeichen U100 zugeteilt. Zurzeit des Neuanfangs wurden Deutsche Widder grau; Deutsche Widder weiß, Meisner Widder und Englische Widder gezüchtet, wahrscheinlich auch zur Fleisch Gewinnung, da dieses nach dem Krieg knapp war.

 

Zurzeit hat der Widder Club U 100  37 Mitglieder. Es werden Deutsche Widder, Deutsche Kleinwidder, Englische Widder und Zwergwidder in vielen verschiedenen Farben gezüchtet.

 

Quelle: entnommen aus Norddeutscher Widderclubseite U100

Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com